"Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip - kein Ziel!"

Seminare & Workshops zum Thema Corporate Social Responsibility


 

Egal ob in Politik, Gesellschaft oder im eigenen Unternehmen: Das Thema „Corporate Social Responsibility“ steht überall hoch im Kurs. Warum fällt es aber so schwer, „Nachhaltigkeit“ bei den Mitarbeitern im Unternehmen zu verankern und effektiv umzusetzen? Lehrreich, spannend und anschaulich berichtet Forstwirt, Berater und Projektleiter Daniel Freuding aus seiner langjährigen Berufspraxis. Eine Erklärung mit good-practices!

Themen & Inhalt

  • Kurze Einführung in die Geschichte und Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip – kein Ziel!
  • Der Mensch im Fokus: Verhaltensänderung durch Erfahrung – Erfahrungslernen
  • ART-Prinzip, good-practices (diverse Beispiele aus dem Bereich „Corporate Volunteering“)

Referent: Daniel Freuding (Dipl.-Ing., Prozessbegleiter und CSR-Beauftragter)
Dauer: Vortrag ab 20 Min. - 1 Std.; Workshopdauer abhängig von den Inhalten
Vortragsort
: Seminarraum oder Outdoor im Rahmen einer Exkursion

Zur Person: Daniel Freuding studierte Forstwirtschaft und BWL in Freising/Weihenstephan und Rottenburg/Tübingen. Nach seinem Abschluss zum Dipl.-Ing. war er bis 2005 als selbstständiger Unternehmensberater für Großprivatwald-Betriebe tätig. Nach den nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2005 war er in Oberstdorf Projektleiter für „Natur- und Umweltschutz im Tourismus“. Von dort wurde er im Jahr 2008 zur Bayerischen Forstverwaltung abberufen, um ein Innovationsprogramm zur Steuerung von Beteiligungsprozessen aufzubauen.
 
Seit 2012 arbeitet Daniel Freuding als Projektleiter, Prozessbegleiter und CSR-Beauftragter für faszinatour Touristik-Training-Event GmbH und das Institut für Erfahrungslernen (infer). Die Schwerpunkte seiner Arbeiten liegen in der Konzeption, Beratung und Durchführung von Projekten und Seminaren rund um das Thema „Nachhaltige Entwicklung“. Dabei sind für ihn partizipative Prozesse und erlebnisorientierte Elemente von zentraler Bedeutung. Sein Know-how und seine langjährige Erfahrung als Projektleiter bei der Implementierung von „Nachhaltigen Prozessen“ in Unternehmen, machen ihn zu einem gefragten Berater.

Weitere spannende Vorträge & Workshops für Ihre Veranstaltung finden Sie hier! Für weitere Information und Vortragsinhalte wenden Sie sich gerne an Herrn Werner Vetter, Tel. 0 83 23 / 96 56 -18, E-Mail Werner.Vetter@faszinatour.de


news_Faszinatour